Landvisionen ist ein Projekt der Social Impact gGmbH.

Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

"Ich bin wählerisch!"

„Ich bin wählerisch!“ ist ein politisches Bildungsangebot von jungen

Menschen für junge Menschen.

 

„Ich bin wählerisch!“ möchte jungen Menschen die Fähigkeiten an die Hand geben, politische Diskussionen mit Mitschülern:innen und Freund:innen zu verschiedenen Themen (z.B. Wahlen, Grundgesetz, Verschwörungsideologien, Rhetorik) zu führen. Dafür bilden wir Peers als Jugend-Multiplikator:innen in mehrtägigen Veranstaltungen aus. Außerdem führen wir auch einzelne Workshopveranstaltungen in Schulen und Jugendeinrichtungen durch.

„Ich bin wählerisch!“ nutzt abwechslungsreiche Methoden, die den teilnehmenden Jugendlichen die
Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen ermöglicht. Zu unseren Methoden gehören Workshops, Planspiele, Erklärvideos und Brettspiele. Dabei orientieren wir uns an den didaktischen Prinzipien des Beutelsbacher Konsens.

Unsere Ziele sind: Kompetenzvermittlung, Wissensvermittlung und Bildung auf Augenhöhe. Unser Herzensanliegen ist es Interaktionen zwischen jungen Menschen zu aktuellen politischen Themen anzuregen.

Kontakt: f.werner@aktion-zivilcourage.de

Ich bin wählerisch - Wahlprojekt für Jugendliche in Sachsen und bundesweit | Bundestagswahl Landtagswahl (ichbinwaehlerisch.de)

Zurück