Landvisionen ist ein Projekt der Social Impact gGmbH.

Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

Inselwerke eG

Die Inselwerke eG setzt mit Hilfe Erneuerbarer Energien gemeinschaft­lich Impulse für eine zukunfts­fähige Ent­wicklung.

Im Jahr 2013 gründeten zehn Usedomerinnen die Energie­genossenschaft Inselwerke eG. Ihr Anliegen war es, in ihrer (Insel)Region mit Hilfe der Erneuerbaren Energien gemein­schaftlich Impulse für eine zukunfts­fähige Entwicklung zu setzen. Wichtig war ihnen dabei, andere Bürgerinnen auf einfache Weise zum Mitmachen einladen zu können und unabhängig von der Kapital­einlage gleich­berechtigt miteinander umgehen zu können. Inzwischen arbeitet das Inselwerke-Management in Eberswalde. Der Aktions­raum der Inselwerke hat sich damit vom Küsten­streifen auf den Nordosten, also die Region zwischen Berlin und Vorpommerscher Ostsee­küste, ausgedehnt. Anfänglich als ehren­amtliches Projekt gestartet, arbeiten im Jahr 2020 sieben Mitarbeiter­*innen für die Belange der Genossen­schaft. Das Anliegen, Impuls­geberinnen zu sein, haben sich die Inselwerker­innen bewahrt; es ist auch heute noch Motor und Binde­glied der inzwischen über 80 Mitglieder.

Kontakt:

Madlen Haney
Email: energie@inselwerke.de
Homepage: www.inselwerke.de

Adresse:

Eisenbahnstr. 92-93
16225 Eberswalde

Zurück